Der Verein Robinsonspielplatz Embrach wurde 1976 durch motivierte Eltern gegründet, wobei das Robi-Gelände von der Politischen Gemeinde Embrach zur Verfügung gestellt wurde.

Noch heute verfolgt der Verein dieselbe Grundidee, den Kindern einen beaufsichtigen Ort zur Verfügung zu stellen, wo sie zusammen mit anderen Kindern ihre Freizeit ohne Leistungsdruck verbringen, sich verwirklichen und selbständig etwas erschaffen können.

Die Finanzierung des Spielplatzes erfolgt durch Mitglieder- und Gönnerbeiträge sowie durch einen jährlichen Beitrag der Politischen Gemeinde Embrach. Mit Aktionen wie Sommerplausch, Embri für alle, Märtbeizli und Oberdorffest, werden weitere Mittel gewonnen, damit die Ausgaben für Hauptbetreuerinnen, Versicherungen, Material, Werkzeug und Lebensmittel gedeckt werden können.

Die aktive Leitung und Organisation der Robi-Nachmittage werden hauptsächlich durch die Hauptbetreuerinnen sichergestellt, wobei die Mithilfe durch den Vorstand und Eltern unerlässlich ist. Vieles kann nur entstehen, wenn sich aktive Eltern zusammen mit ihren Kindern für den Robi einsetzen!